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Zisternographie

cisternography

Ein 18-jähriger Mann mit posttraumatisch wiederkehrender Meningitis. Der koronale Vorkontrast T1WI zeigt Unregelmäßigkeit und Heterogenität der linken Cribriform Platte (A). T1WI zeigt die Passage des Kontrastmaterials von der linken cribriformen Platte durch anteriore Ethmoidzellen (Pfeile in B-K). Das Vorhandensein des linken Cribriform-Plattendefekts wurde bei der Operation bestätigt.


cisternography

Ein 34-jähriger Mann mit Kopfschmerzen. Sagittaler Postkontrast T1WI zeigt eine Arachnoidzyste am Septum pellicidum (A). Frühphasen-Postkontrast T1WI zeigt Passage des intrathekalisch verabreichten Kontrasts zum vierten Ventrikel (Pfeil) und basalen Zisternen, während es keinen Kontrast in der Arachnoidzyste (A) gibt. Koronale (B) und axiale (C) späte Postkontrastbilder zeigen den Übergang des Kontrasts zu den lateralen Ventrikeln (Pfeil in B), aber nicht zur Arachnoidzyste. Die bildgebenden Befunde stimmen mit einer nicht kommunizierenden Arachnoidzyste überein.


cisternography

Ein 20-jähriger Mann mit Kopfschmerzen. Sagittal 3D-CISS (A) und precontrast T1WI (B) zeigen Hydrozephalus. Sagittales 3D-CISS-Bild zeigt ein lineares hypointensives Band am zerebralen Aquädukt (Pfeil in A). Die untere Wand des dritten Ventrikels kann auf 3D-CISS-Bild (A) nicht eindeutig dargestellt werden. Die frühphasige postcontrast sagittale und koronale T1WI zeigt eine Passage des intrathekal verabreichten Kontrasts zum vierten Ventrikel, nicht jedoch zum dritten Ventrikel (Pfeile) (C, D). Die bildgebenden Befunde stimmen mit aquaductaler Stenose und Hydrozephalus sekundär zu einem Netz überein. Eine 12-stündige axiale sequentielle T1WI nach Injektion zeigte keine Beziehung zwischen den Basalzistoren und dem dritten Ventrikel (E-G). Der intakte dritte ventrikuläre Boden impliziert das Fehlen eines STV und sagt uns, dass ETV- oder Shunt-Verfahren notwendig sind.