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Häufig gestellte Fragen zu Nutzern von Jodkontrast(1)

2021/04/15

1. Können Menschen mit hohem Risiko für Schilddrüsentoxizität mit jodierten Kontrastmitteln injiziert werden?

Patienten mit Hyperthyreose und Hypothyreose müssen die Veränderungen der Schilddrüsenfunktion nach der Einnahme eines jodierten Kontrastmittels im Körper genau überwacht werden und notwendige medikamentöse Interventionen erhalten, um das Risiko einer Schilddrüsenkrise zu vermeiden.


Empfehlungen zur Anwendung von jodierten Kontrastmitteln bei Menschen mit hohem Risiko für Schilddrüsentoxizität:

Für Patienten mit offensichtlicher Schilddrüsenüberfunktion sollte nichtionischer jodierter Kontrast nicht gegeben werden;

Wenn der Verdacht besteht, dass der Patient ein Risiko für eine Schilddrüsenüberfunktion hat, kann eine Untersuchung auf Schilddrüsenstimulationshormon (TSH) hilfreich sein;


Für Hochrisikopatienten kann eine vorbeugende Behandlung durch einen Endokrinologen durchgeführt werden;


Hochrisikopatienten sollten nach Injektion eines jodierten Kontrastmittels von einem Endokrinologen engmaschig überwacht werden;


Hochrisikopatienten sollten keine intravenösen biliären Kontrastmittel verabreicht werden.


2. Können Dialysepatienten mit jodierten Kontrastmitteln injiziert werden?

Alle jodierten Kontrastmittel können durch Blut- oder Peritonealdialyse entfernt werden, es gibt jedoch keine Hinweise darauf, dass die Hämodialyse Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion vor PC-AKI oder NSF schützen kann. Alle Patienten sollten Permeation und Flüssigkeitsüberladung vermeiden, um die Auswirkungen auf neue Ergänzungen zu verringern.


3. Können Patienten mit Pheochromozytom mit jodierten Kontrastmitteln injiziert werden?

Bisher gibt es keine Beweise dafür, dass intravenöse Kontrastmedienprodukte das Risiko einer hypertensiven Krise bei Patienten mit Pheochromozytom erhöhen, so dass keine spezielle Vorbereitung erforderlich ist, bevor intravenöse Jodkontrastmittel verwendet wird;


Bevor jodiertes Kontrastmittel in Arterien angewendet wird, wird empfohlen, orale α- und β-adrenerge Blocker unter Aufsicht des überweisenden Arztes zu verabreichen. Unter solchen Bedingungen wird ein nichtionischer jodierter Kontrast empfohlen.


4. Können Schwangere und Stillende mit jodierten Kontrastmitteln injiziert werden?

Alle jodierten Kontrastmittel können durch die Blut-Plazenta-Schranke in den Fötus gelangen. Daher sollten Schwangere und Patienten von Präparaten für Schwangere mit Vorsicht jodierte Kontrastmittel verwenden. Bei stillenden Patienten mit jodierten Kontrastmitteln wird nur eine geringe Menge jodiertem Kontrastmittel über die Muttermilch ausgeschieden und vom Baby aufgenommen.


5. Können pädiatrische Patienten mit jodierten Kontrastmitteln injiziert werden?

Die Dosierung des jodierten Kontrastmittels muss entsprechend dem Alter und Gewicht des Kindes angepasst werden; bei Verwendung von Serumkreatinin und anderen Indikatoren ist der dem spezifischen Alter entsprechende Normalwert zu verwenden; Es wird empfohlen, die überarbeitete Schwartz-Formel zur Berechnung des eGFR zu verwenden;


nichtionischer jodierter Kontrast sollte verwendet werden;


Lesen Sie vor Gebrauch die Gebrauchsanweisungen des entsprechenden Kontrastmittels sorgfältig durch. Nicht alle Kontrastmittel sind für die Anwendung bei Kindern zugelassen.

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