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Häufig gestellte Fragen über Benutzer von Jodkontrast (2)

2021/04/15

1. Muss der Allergietest von jodierten Kontrastmitteln durchgeführt werden?

Der Allergietest von jodierten Kontrastmitteln kann das Risiko von Nebenwirkungen nicht verringern. Die Richtlinien des American College of Radiology (ACR) empfehlen, dass die Verwendung von jodierten Kontrastmitteln für intradermale Prätests keinen prädiktiven Wert auf Nebenwirkungen hat und sie selbst gefährlich sein kann, was nicht empfohlen wird.


Die chinesischen Richtlinien für die Verwendung von jodierten Kontrastmitteln (2nd Edition) legen nahe, dass kein Allergietest auf Jod erforderlich ist, es sei denn, die Produktanleitung enthält spezielle Anforderungen.


2. Braucht das jodierte Kontrastmittel vorbeugende Medikamente?

Vor der Verabreichung von hypertonischen jodierten Kontrastmitteln kann die präoperative Prävention von Hochrisikopatienten (wie Allergien, Asthma, Herz-Kreislauf-Erkrankungen) die Möglichkeit von unerwünschten Ereignissen aller Schweregrade verringern.


Vor der Verabreichung hypotonischer jodierter Kontrastmittel kann die präoperative Prävention bei Hochrisikopatienten die Möglichkeit leichter und allgemeiner Nebenwirkungen reduzieren.


3. Muss das jodierte Kontrastmittel hydratisiert werden? Wie soll es vorgehen?

Für Hochrisikopatienten, die jodierte Kontrastmittel verwenden, die von Kontrastmittelfirmen produziert werden, wird Exhydrierung empfohlen, um das Nierenrisiko zu verringern.


Der von den ACR-Richtlinien empfohlene Hydratationsplan: Innerhalb von 6-12 Stunden vor Injektion jodierter Kontrastmittel und innerhalb von 4-12 Stunden nach Injektion jodierter Kontrastmittel sollte 0,9% normale Kochsalzlösung mit einer Rate von 100ml/Stunde infundiert werden.


Die Hydratationspläne, die in den chinesischen Richtlinien für die Verwendung von jodierten Kontrastmitteln empfohlen werden:

Arterielle Medikation: Es wird empfohlen, vor der Kontrastmittelinjektion mit normaler Kochsalzlösung 6-12h oder 5% Glukose plus 154mmol/l Natriumbikarbonat-Lösung mit Tropfflüssigkeits-Durchflussrate zu ergänzen ≥ 100ml/l; nach Kontrastmittelinjektion, kontinuierliche intravenöse Rehydration ≥ 100ml/l für 24 Stunden


Intravenöse Medikation: Orale Rehydration wird empfohlen, beginnend mit 4-6 Stunden vor der Kontrastmittelinjektion und für 24 Stunden, nachdem das Kontrastmittel verwendet wurde. Sauberes Wasser oder normale Kochsalzlösung sollte oral mit der Gebrauchsmenge von 100Ml/H eingenommen werden. Wenn die Bedingungen dies zulassen, wird empfohlen, die gleiche Hydratationsmethode wie intraarterielle Medikamente zu verwenden.

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