65-jährige Frau mit multiplen Hirn metastasen und Hydro cephalus wahr schein lich sekundär zu karzinom atöser Meningitis. Ein kontrast verstärkter CT-Scan des Gehirns zeigt eine peripher verstärkende Masse (schwarzer Pfeil) im rechten Frontal bereich mit umgebenden Ödemen. Es gibt eine Dilatation des lateralen und dritten Ventrikels, die nicht durch den Ort der Masse erklärt werden kann. Luft aus dem äußeren ventrikulären Abfluss wird in den Frontal hörnern (weißer Pfeil) notiert. Die histopatho logische Untersuchung ergab, dass es sich bei diesem Tumor um ein met astas iertes Adeno karzinom handelt. B, kontrast verstärkter CT-Scan durch die hintere Fossa, zeigt eine weitere Verbesserung der Masse (Pfeil) in der linken Kleinhirn halbkugel. Die Aussparungen des vierten Ventrikels sind gut zu sehen. C, kontrast verstärkter CT-Scan zeigt den erweiterten oberen vierten Ventrikel ohne Anzeichen einer basalen Arachnoiditis. D, Axiales MR-Ventrikulogramm zeigt Kontrast material im lateralen und dritten Ventrikel. E, das koronale MR-Ventrikulo gramm zeigt Kontrast material sowohl in den seitlichen Ventrikeln als auch in der offenen Foramina von Monro und im dritten Ventrikel. Es gibt kein Kontrast material in den basalen Subarachnoidal zisternen. F, Sagittales MR-Ventrikulo gramm zeigt Kontrast material im lateralen, dritten und vierten Ventrikel. Beachten Sie Kontrast material, das aus dem vierten Ventrikel durch das Foramen von Magen die in die Cisterna magna (Pfeil) austretet. G, Axiales MR-Ventrikulo gramm, zeigt Kontrast material im unteren vierten Ventrikel, das das Foramen von Magendie verlässt. Beachten Sie das Fehlen von Kontrast material im rechten Foramen von Luschka.H. Axiales MR-Ventrikulo gramm zeigt Kontrast material im unteren vierten Ventrikel, das in das linke Foramen von Luschka (weißer Pfeil) eintritt. Beachten Sie das Fehlen von Kontrast material im rechten Foramen von Luschka. Das Fehlen von Kontrast material in den basalen Subarachnoidal räumen und der Block im rechten Foramen von Luschka führten zu einer Diagnose einer basalen Arachnoiditis aufgrund einer leptomeningealen Aussaat bei diesem Patienten mit met astas iertem Adeno karzinom.
9-jähriges Mädchen mit Hydro cephalus und Hydro myelie. A und B, Axial kontrast verstärkte CT-Scans des Gehirns zeigen eine Dilatation des lateralen, dritten und vierten Ventrikels. Es besteht der Verdacht auf eine zystische Läsion (Pfeil in B) im vierten Ventrikel. Die MR-Ventrikulo graphie wurde durchgeführt, um den intra ventrikulären Liquor fluss zu untersuchen und den vierten Ventrikel abzugrenzen. C, Axiales MR-Ventrikulo gramm nach Injektion von Gadodiamid in den rechten lateralen Ventrikel zeigt Kontrast material, das im abhängigen Teil des rechten lateralen Ventrikels (Pfeil) geschichtet ist, und kein Kontrast material im linken lateralen Ventrikel. D, Das koronale MR-Ventrikulogramm nach Injektion von Gadodiamid in den rechten lateralen Ventrikel zeigt Kontrast material, das auf den Körper und das Schläfen horn des rechten lateralen Ventrikels beschränkt ist (Pfeil). Im dritten Ventrikel befindet sich ein minimales Kontrast material, was auf einen Teil block im rechten Foramen von Monro hindeutet. E, Sagittales MR-Ventrikulo gramm nach Injektion von Kontrast material in den rechten lateralen Ventrikel zeigt minimales Kontrast material, das in den dritten und vierten Ventrikel eintritt. Beachten Sie das Vorhanden sein einer Syring omyelie im oberen Gebärmutter hals (Pfeil).F, Axiales MR-Ventrikulo gramm durch die Körper der seitlichen Ventrikel. Kontrast material wurde 100 Minuten nach der vorherigen Injektion in den rechten lateralen Ventrikel in den linken Seiten ventrikel injiziert. Dieses Bild zeigt eine gleichmäßigere Verteilung des Kontrast materials im rechten lateralen Ventrikel ohne Anzeichen einer Schichtung. G, koronales MR-Ventrikulo gramm nach Injektion von Kontrast material in den linken lateralen Ventrikel zeigt einen guten Fluss des Kontrast materials durch das linke Foramen von Monro in den dritten Ventrikel. H, Das Sagittal-MR-Ventrikulogramm zeigt den Fluss von Kontrast material vom dritten Ventrikel in den vierten Ventrikel ohne intra ventrikuläre Läsion. Die Syrinx im oberen Halsband (Pfeil) wird wieder notiert.