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CT-Myelogramm

ct-myelogram

Intradurale extramedulläre Arachnoidzyste bei einer 56-jährigen Frau mit vorheriger lumbaler Wirbelsäulenfusion, die mit chronischen sensorischen Veränderungen der unteren Extremitäten und Rückenschmerzen aufwies. (a, b) Sagittale (a) und axiale (b) T2-gewichtete Bilder zeigen einen posterioren, unspezifischen, prominenten CSF-Raum (*). (c, d) Axiale (c) und sagittale (d) CT-Myelogramme helfen, eine intradurale extramedulläre Arachnoidzyste (Pfeil) zu bestätigen, die teilweise durch intrathekales Kontrastmaterial trüb ist und Masseneffekte auf das benachbarte Rückenmark ausübt.


ct-myelogram

Vollständiger Wirbelsäulenblock bei einem 67-jährigen Mann mit vorheriger Rückenmarksverletzung und Lendenwirbelsäulenoperation, bei dem sich bilaterale Schmerzen in den unteren Extremitäten verschlimmerten, wobei die rechte Seite stärker betroffen war als die linke. (a) Das sagittale kontrastverstärkte T1-gewichtete Bild zeigt eine hyperintensive Narbe (Pfeil) auf der Ebene der L2-L3 Bandscheibe. (b, c) Sagittale kontrastverstärkte CT-Myelogramme, die nach lumbaler Injektion von Kontrastmaterial (b) und nach zervikaler Injektion (c) erhalten wurden, helfen, die vollständige Arrest des intrathekalen Kontrastmaterials auf der Ebene der L2-L3 Zwischenwirbelscheibe (Pfeil) zu bestätigen, was auf einen vollständigen Wirbelsäulenblock hindeutet.