Die Haupt komponente von CT/Röntgen-Kontrast medien ist Jod. Das Iodinierte Kontrast mittel ist eine farblose, transparente, leicht viskose Flüssigkeit. Gegenwärtig können die CT-Kontrast mittel haupt sächlich in ionische und nicht ionische unterteilt werden, je nach osmotischem Druck kann in hyper tonische, isotonische und hypotonische unterteilt werden. Derzeit werden nicht ionische, iso tonische oder hypo tonische Kontrast mittel klinisch verwendet. Wenn das CT-Kontrast mittel injiziert wird, 97% derKontrast mittel produkteKann innerhalb von 1 Tag direkt aus den Nieren aus geschieden werden. Abgesehen von Kontrast medien produkten stellen wir auch zur VerfügungCalcobutrol-NatriumFür unterschied liche Verwendung.
Nutzen/Risiken des Patienten vor der Ankehr
Aller gie geschichte: Patienten, die zuvor moderat bis schwere anaphylaktoide Reaktionen auf jodierte Kontrast mittel leben, oder Patienten mit einer Vorgeschichte von Allergien, die behandelt werden müssen, haben ein Erhöhtes Risiko einer allergischen Reaktion auf CT-Kontrast mittel.
Nieren funk tion: jodierte Kontrast mittel können akute Nieren schäden versachen, und Patienten sollten vor der Operation auf verwand Risiken unter sucht werden.
Kombinations medien mente: Media mente, die Risiko von Neben wirungen auf Jodierte Kontrast mittel erhöhen können: Neuro leptika und Anti depressiva, Interleukin-2, Beta-Blocker, Metformin.
Situationen, in den jodierte Kontrast mittel mit Vorsicht angewendet werden sollten: Lungen- und Herzer krankheiten, Katecholamin ausscheidende Tumore, schwang und still Frauen, Myelom und Makro globulinämie, Myasthenia gravis, Homo cystinurie.
Kontra dikation: unkurierte Patienten mit Hyper thyreose.
Dosis grenze für jodierte Kontrast mittel
Unter der Voraussetzung einer zu friedens stellen den Bildgebung/Diagnose sollte die Mindes dosis jodierer Kontrastmittel verwendet werden.
Für Patienten mit geringem Risiko, Die Gesamtdose der Kontrast mittel-TypenSollte besser innerhalb von 300.400 ml kontrolliert werden.
Maximale Dosis des Jodierten Radio kontrast farbstoffs
Methode I *: 5 ml × Körper gewicht (kg)/Serumkreatinin (mg/dl) (nicht mehr als 300 ml) [siehe Cigarroa-Berechnungsformel]
Methode II: 3,7-fache Kreatinin-Clearance [gemäß die Verhaltens richt linien 2011 ACCF/AHAUA/NSTEMI]
Bei Patienten mit schwerer Niereninsufizienz sollten Sie versucht, eine bildgebende Methode zu wà ¤ hlen, die keine jodhaltigen Kontrastmittel erfordert, oder eine nicht bildgebende Methode, die auserreichende diagnose tische Informationen liedern können.
Vermeiden Sie die wieder holte Anstellung der diagnostischen Dosis eines jodierten Kontrastmediums in der kurzer Zeit. Wenn eine wieder holte Anwendung tatläche lich erviel lich ist, wird empfohlen, das Intervall zwischen zweiMRT-Kontrast mittel≥ 14-Tage.
Weitere Vormacht nahmen für die Verwendung von jodierten Kontrastmitteln
Vorwärmen: Vor der Verwendung eines jodierten Kontra stmittels werden empfohlen, das Kontrast mittel auf 37 ° C zu erhitzen und in einem Thermostat zu Platzieren.
Hydratation: Es wird empfohlen, die Patienten innerhalb von 6 bis 12 Stunden vor der Wende eines jodierten Kontra stmittels bis innerhalb von 24 Stunden nach Gebracht zu hydra tisieren. Hydration smethode: Intra tarter iellen Drogen konsumenten werden geraten, intravenöse Rehydrat ion und orale Rehydrat ion gleich halten, und orale Rehydrat ion wird für intravenöse Drogen konsumenten empfohlen.
Betreuung und Beobachtung: Nach der Aktion des jodhaltigen Kontrast mediums muss der Patient 30 Minuten bleiben und beo bachtet werden, vor dem Untersuchung raum ver lässt.
Einrichtungs eines Not fallkanals: Einrichtungs eines Notfall-Schnell unterstützung mechanismus für die Rettung von unberühr ten Reaktionen, die durch jodierte Gegenmittel werden, mit der Not aufaufnahme oder anderen klinisch Abscheidungen, um sicher zustellen, dass Kliniker nach Auftreten einer unmündten Reaktion umgehend zur Rettung eilen können, wenn nötig.
Prävention
Wählen Sie geeignete Blut gefäße für die Venen punktion und arbeit Sie sorgfältig. Wenn Sie eine Hochdrucksp ritze kommen, wählen Sie eine Punkts nadel und einen Katheter, die der Einleitung durchflussrate entsp reden; die Punkts nadel ordnungsgemäß fixieren; Kommunikation mit dem Patienten und Operation.
Management
Leichte Extra vasation: Die großen Verletzten sind geming und bedürfen keins ierung. Der Patient sollte jeloch ange wiesen werden, weiter zu beobachten. Wenn sich sterbenExtra vasation verschlert, sollte der Patient recht eitig ärztliche Hilfe aufsuchen. Für Personen mit starken Schmerzen können Erkältungen und hydro pathische Kompressen lokal verabsicht werden.
Mäßige und schwere Extra vasation: xen Heben Sie die Verlobung Extremismus an, um die Blu trückgabe zu fördern. S Koma menden Sie 50% Magnesiumsulfat feuchte igkeitsspende kalte Kompresse am Anfang und nach 24-Stunden-Wechsel zu Magnesiumsulfat feuchte igkeitswendende heiße Kom presse, oder ver wenden Sie für Mucopolysaccharid Salbe für topische Anwendung, oder verw enden Sie für 0,0 preshärte 5% Gesetzlich Personen mit schwerer Kontrast mittelextravasations sollten Dexamethason 5 mg/time tid für drei aufeinander folgende Anzeige auf der Grund lage des topischen Drogen konsums oral verabrecht werden. Seink Wenn nötig, konsul tiere Sie einen Ärzte für Medien mente.