Der Hauptbestandteil von CT/Röntgenkontrastmedien ist Jod. Das Iodinated Contrast Media ist eine farblose, transparente, leicht viskose Flüssigkeit. Derzeit ist die CT-Kontrastmittel können hauptsächlich sein unterteilt in ionisch und nicht-ionisch, kann entsprechend dem osmotischen Druck in hypertonisch, isotonisch und hypotonisch unterteilt werden. Derzeit werden nicht-ionische, isotone oder hypotone Kontrastmittel klinisch eingesetzt. Wenn das CT-Kontrastmittel injiziert wird, 97% des Kontrastmittelprodukte können innerhalb eines Tages direkt aus den Nieren ausgeschieden werden.
Nutzen/Risiken des Patienten vor der Anwendung bewerten
Allergiegeschichte: Patienten, die zuvor moderate bis schwere anaphylaktoide Reaktionen auf jodierte Kontrastmittel erlebt haben, oder Patienten mit einer Vorgeschichte von Allergien, die behandelt werden müssen, haben ein erhöhtes Risiko einer allergischen Reaktion auf CT-Kontrastmittel.
Nierenfunktion: jodierte Kontrastmittel können akute Nierenschäden verursachen, und Patienten sollten vor der Operation auf verwandte Risiken untersucht werden.
Kombinationsmedikamente: Medikamente, die das Risiko von Nebenwirkungen auf jodierte Kontrastmittel erhöhen können: Neuroleptika und Antidepressiva, Interleukin-2, Beta-Blocker, Metformin.
Situationen, in denen jodierte Kontrastmittel mit Vorsicht angewendet werden sollten: Lungen- und Herzerkrankungen, Katecholamin ausscheidende Tumore, schwangere und stillende Frauen, Myelom und Makroglobulinämie, Myasthenia gravis, Homocystinurie.
Kontraindikation: unkurierte Patienten mit Hyperthyreose.
Dosisgrenze für jodierte Kontrastmittel
Unter der Voraussetzung einer zufriedenstellenden Bildgebung/Diagnose sollte die Mindestdosis jodierter Kontrastmittel verwendet werden.
Für Patienten mit geringem Risiko, Die Gesamtdosis der Kontrastmittel -Typen sollte besser innerhalb von 300,400 ml kontrolliert werden.
Maximale Dosis des jodierten Radiokontrastfarbstoffs
Methode I *: 5 ml × Körpergewicht (kg)/Serumkreatinin (mg/dl) (nicht mehr als 300 ml) [siehe Cigarroa-Berechnungsformel]
Methode II: 3,7-fache Kreatinin-Clearance [gemäß den Behandlungsrichtlinien 2011 ACCF/AHAUA/NSTEMI]
Bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz sollten Sie versuchen, eine bildgebende Methode zu wählen, die keine jodhaltigen Kontrastmittel erfordert, oder eine nicht bildgebende Methode, die ausreichende diagnostische Informationen liefern kann.
Vermeiden Sie die wiederholte Anwendung der diagnostischen Dosis eines jodierten Kontrastmediums in kurzer Zeit. Wenn eine wiederholte Anwendung tatsächlich erforderlich ist, wird empfohlen, das Intervall zwischen zwei MRT-Kontrastmittel ≥ 14-Tage.
Weitere Vorsichtsmaßnahmen für die Verwendung von jodierten Kontrastmitteln
Vorwärmen: Vor der Verwendung eines jodierten Kontrastmittels wird empfohlen, das Kontrastmittel auf 37 °C zu erhitzen und in einem Thermostat zu platzieren.
Hydration: Es wird empfohlen, die Patienten innerhalb von 6 bis 12 Stunden vor der Verwendung eines jodierten Kontrastmittels bis innerhalb von 24 Stunden nach Gebrauch zu hydratisieren. Hydrationsmethode: Intratarteriellen Drogenkonsumenten wird geraten, intravenöse Rehydration und orale Rehydration gleichzeitig zu erhalten, und orale Rehydration wird für intravenöse Drogenkonsumenten empfohlen.
Aufenthalt und Beobachtung: Nach der Injektion des jodhaltigen Kontrastmediums muss der Patient 30 Minuten bleiben und beobachtet werden, bevor er den Untersuchungsraum verlässt.
Einrichtung eines Notfallkanals: Einrichtung eines Notfall-Schnellunterstützungsmechanismus für die Rettung von unerwünschten Reaktionen, die durch jodierte Kontrastmittel verursacht werden, mit der Notaufnahme oder anderen klinisch verwandten Abteilungen, um sicherzustellen, dass Kliniker nach Auftreten einer unerwünschten Reaktion umgehend zur Rettung eilen können, wenn nötig.
Prävention
Wählen Sie geeignete Blutgefäße für die Venenpunktion und arbeiten Sie sorgfältig. Wenn Sie eine Hochdruckspritze verwenden, wählen Sie eine Punktionsnadel und einen Katheter, die der Injektionsdurchflussrate entsprechen; die Punktionsnadel ordnungsgemäß fixieren; Kommunikation mit dem Patienten und Kooperation.
Management
Leichte Extravasation: Die meisten Verletzungen sind gering und bedürfen keiner Behandlung. Der Patient sollte jedoch angewiesen werden, weiterhin zu beobachten. Wenn sich die Extravasation verschlechtert, sollte der Patient rechtzeitig ärztliche Hilfe aufsuchen. Für Personen mit starken Schmerzen können Erkältungen und hydropathische Kompressen lokal verabreicht werden.
Mäßige und schwere Extravasation: ① Heben Sie die betroffene Extremität an, um die Blutrückgabe zu fördern. ② Verwenden Sie 50% Magnesiumsulfat feuchtigkeitsspendende kalte Kompresse am Anfang und nach 24-Stunden-Wechsel zu Magnesiumsulfat feuchtigkeitsspendende heiße Kompresse, oder verwenden Sie Mucopolysaccharid Salbe für topische Anwendung, oder verwenden Sie 0,05% Dexamethason für lokale hydropathische Kompresse. ③ Personen mit schwerer Kontrastmittelextravasation sollten Dexamethason 5 mg/time tid für drei aufeinanderfolgende Tage auf der Grundlage des topischen Drogenkonsums oral verabreicht werden. ④ Wenn nötig, konsultieren Sie einen Arzt für Medikamente.